Im Jahr 2018 machten sich unsere Schüler der Wirtschaftsschule zu zwei Sprachreisen nach Broadstairs, England auf. Während die Klasse WS10 gemeinsam mit der Kunigundenschule Lauf das Sprachinstitut Kent School of English (KSE) besuchte, begleitete die Klasse WS9 die Mittelschule Röthenbach, um in Broadstairs die relativ neue Sprachschule Broadstairs English Centre (BEC) zu besuchen.
Wir wollen uns an dieser Stelle bei den beiden kooperierenden Schulen und deren Lehrkräfte herzlich für die Organisation, die Durchführung und das tolle Miteinander bedanken.
Beide Fahrten wurden durch eine langwierige aber durchaus nicht langweilige Busfahrt inklusive Verzögerungen an der Grenze begonnen und beendet. Für einige Schüler bedeutete die Zeit in England, das erste Mal für eine längere Zeit ohne Familie im Ausland zu verbringen. Dementsprechend war die Aufregung groß – was würde uns in dieser Zeit erwarten? Die Tage in Broadstairs waren klar strukturiert: Am Vormittag gab es muttersprachlichen Unterricht in verschiedenen Leistungsstufen und am Nachmittag wurden verschiedene Ausflüge unternommen. Am Abend standen unterschiedliche Aktivitäten, wie Theater spielen, Karaoke und Tanzen auf dem Programm. Ein besonderes Highlight war der Coastal Walk von Braodstairs nach Ramsgate. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die imposanten Kreidefelsen und der schöne Küstenverlauf genossen werden. Die Unterbringung und Betreuung bei den Gastfamilien war ohne große Probleme. Schüler wie auch Familien brauchten mal mehr und mal weniger Zeit, um sich aufeinander einzustellen. Neue kulturelle Erfahrungen zu machen bedeutet eben auch, sich auf anderes Essen, andere bauliche Standards und nicht zuletzt auf die Sprache einzulassen und einzustellen. Schlussendlich wurden die kleinen Problemchen gut gelöst und alle Beteiligten waren höchst zufrieden. Ginge es nach den Schülern, würden sie wohl jedes Jahr wieder nach Broadstairs fahren. Nur in London sollte es weniger regnen, da waren alle einer Meinung!