Unsere Klasse WS 9 machte sich am 17. Dezember 2019 mit dem Zug auf den Weg in das Schullandheim ins Allgäu.
Nachdem wir freundlich begrüßt worden waren, erkundeten wir unsere Zimmer, richteten uns ein und wurden mit einem kleinen Brunch empfangen. Nach dem Abendessen machten wir uns bereit, die Umgebung näher kennenzulernen und erforschten die nahe Schlucht. Als wir zurückkamen, war das Essen schon fertig, dann ging die Diskussion los: Wer macht wann Küchendienst? Gemeinsam entschieden wir jeweils die Küchendienste der nächsten Tage.
Am nächsten Tag fuhren wir im Neoprenanzug Drachenboot, was zuerst nicht, später aber schon besser funktionierte. Nach dem Bootfahren spielten wir verschiedene Spiele und hielten unser Stockbrot über das Lagerfeuer.
Am dritten Tag wanderten wir mit unserem Leiter Clemens auf einen Berg namens „Alpe Mittelberg“. Auf dem Rückweg haben wir uns mithilfe von Sicherungsausstattung einen Steilhang hinunter abgeseilt. Am Abend veranstalteten wir mit unseren Lehrern als Kandidaten ein selbst erstelltes Quiz mit Fragen, die unsere Lehrer komplett überforderten.
Es gab zu jeder Zeit sehr leckeres Essen wie z. B. Steaks. In unserer Freizeit vergnügten wir uns im Schwimmbad, welches zu einer Fußballhalle für uns geworden ist. Dort hatten wir sehr viel Spaß.
Trotz einer turbulenten Abreise hatten wir insgesamt eine sehr schöne und lustige Zeit mit unserem Klassenlehrer Herrn Dumbs und Frau Stierhof. Auf der Rückfahrt verpassten wir fast unseren Anschlusszug, doch dank unseres Lehrers, der den Zugführer verständigte, wartete unser Zug weitere 5 Minuten, trotzdem hatten wir nur 1 Minute Umsteigezeit.
Glücklicherweise schafften wir es alle, gesund und munter in Nürnberg anzukommen, und verabschiedeten uns in die Ferien.
Berkant, Basti, Max, Romeo, Vanessa