Vom 23.-25.10.2018 verbrachte die 8. Klasse der Staatlichen Wirtschaftsschule Nürnberger Land drei spannende Tage im Schullandheim in Pottenstein. Die Schülerinnen und Schüler kommen bei uns am Anfang des Schuljahres aus den verschiedenen Schularten und unterschiedlichen Regionen des Landkreises zusammen. Auch wenn man sich im Laufe der ersten Schulwochen berits kennen gelernt hat, sind diese gemeinsamen Tage etwas ganz besonderes. Der ohnehin gute Zusammenhalt in der Klasse wurde noch größer, die bereits geschlossenen Freundschaften verfestigten sich.
Verschiedene gemeinsame Aktivitäten halfen dabei sich aufeinander einzulassen. Spielerisch wurde allen schnell klar, dass nur Zusammenarbeit ans Ziel führt.
Für die Schülerinnen und Schüler ging es beim Bouldern und danach beim Klettern hoch hinaus. Die anschließende Nachtwanderung war der Höhepunkt des Tages, bei der sich jeder einzeln an einer Schnur entlang durch den dunklen Wald tasten musste. Irgendwie gruselig aber doch auch schön.
Unter professioneller Anleitung wurde gemeinsam das Bogenschießen erlernt. Nachdem sich alle sicher fühlten, musste natürlich ein Wettkampf durchgeführt werden, der alle zu Höchstleistungen anspornte. Am Ende des Aufenthalts rundete ein Abend am Lagerfeuer die drei Tage ab. Die gemeinsamen Erlebnisse der vergangenen Tage wurden hierbei besprochen. Alle fuhren mit dem Gefühl nach Hause, in dieser für alle Schüler neuen Klasse gut angekommen zu sein.