Für eine Woche durften die Auszubildenden des Handwerkberufs Kosmetik des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Nürnberger Land (BSZNL) Frankreich besuchen. Organisiert und gefördert wurde diese Fahrt von der Handwerkskammer Mittelfranken, um einen kulturellen und beruflichen Austausch mit den SchülerInnen der Partner Handwerkskammer Versailles zu ermöglichen und dadurch auch die deutsch-französische Freundschaft zu stärken.
Vom 9.10. bis zum 15.10.22 besuchten die Schülerinnen des BSZNL viele Sehenswürdigkeiten von Paris und Versailles z. B. den Jardin des Tuilleries, den Arc de Triomphe du Carrousel, das Louvre, Notre Dame, Moulin Rouge, das Schloss Versailles, das Parfümmuseum Fragonard und natürlich den Eiffelturm. Auch eine Schifffahrt auf der Seine war dabei.
In der Partner-Handwerkskammer Versailles wurden die Lehrlinge herzlich von dem Präsidenten M. Kauredren und allen LehrerInnen mit selbstgebackenen Croissants und anderen französischen Köstlichkeiten begrüßt und durch imposante Spas in Versailles geführt. Darunter ein sehr modern eingerichtetes Spa des „L´Hotel de Beauté“ und ein sehr luxuriöses des „Le Grand Contrôle“ im Barockstil von Ludwig XIV. Die Auszubildenden lernten die französischen Kosmetikerinnen kennen und konnten sich persönlich wie auch beruflich austauschen. Gemeinsam durften sie von der Pariser Make-up Artistin Julie Common die neuesten Schminktechniken von 2022 lernen und nachmachen. Zudem zauberte die Visagistin ein eindrucksvolles Festival-Makeup. Auch die originale „French Pedicure“ und ein „Cellulite Treatment“ durften die deutschen mit den französischen Kosmetikerinnen gemeinsam durchführen.
Alles in allem war es ein großartiges Erlebnis, welches die Schülerinnen nie vergessen werden und sehr dankbar sind dieses erlebt zu haben. Sie behalten die kulturellen, kulinarischen, beruflichen und künstlerischen Eindrücke und vor allem die große Gastfreundlichkeit der Franzosen immer in Erinnerung und bedanken sich bei allen Betrieben, Organisatoren und Förderern für die Mühe und vor allem diese Möglichkeit. Im Januar werden die französischen Kosmetikerinnen nach Nürnberg und an das BSZNL kommen und hoffen, dass sie sich hier genau so herzlich aufgenommen fühlen werden wie wir in Frankreich. Merci beaucoup!
Kathrin Ta