XR in der beruflichen Bildung: Besuch des Future-Labs der Luce Stiftung

Bild4

Am 24. Januar 2024 drehte sich in den Räumlichkeiten der Luce Stiftung in Weiherhammer alles um das Thema Extended Reality in der beruflichen Bildung. Im Rahmen diverser Vorträge beleuchteten die Teilnehmer vormittags die neuesten Entwicklungen aus dem Bereich Virtual Reality, Augmented Reality sowie 360 Grad.

Dabei ging es auch um die Frage, wie sich die aktuellen Entwicklungen aus diesem Bereich auf das Umfeld der beruflichen Ausbildung auswirken, und wie diese Technologie in Zukunft didaktisch-methodisch sinnvoll in den Unterricht integriert werden kann.

Am Nachmittag konnten die Teilnehmer an zahlreichen Workshops zu Best-Practice-Beispielen teilnehmen:

Workshop 1: Virtual Reality – A new kid on the block? – Möglichkeiten der Anwendung im Unterricht mit eigenständiger Erprobung

Workshop 2: Virtual Reality (VR) an der Staatlichen Berufsschule 2 Aschaffenburg: Do´s and Don‘ts aus Sicht der Schulentwicklung

Workshop 3: Pflege mit virtuellen Patienten - Einführung in UbiSim

Workshop 4: Präsentation der Möglichkeit für den Einsatz in Schulen am Praxisbeispiel „VR[1]Lagerlogistik“ – von der Idee bis zum fertigen Produkt

Workshop 5: Einblick in den LUMIS Campus, das digitale All-in-One Lernökosystem Claus Divossen, Senselab Spaces;

Workshop 6: Effektives Lernen: Der Weg von Wissen zu Kompetenzen im immersiven Lern[1]Ökosystem von straightlabs

Workshop 7: Arbeiten im Metaversum - virtuelle Lernwelten

Fazit: Eine spannende Technologie, die völlig neue Möglichkeiten schafft.

Ulrich Kurr

future lab impression6 1500x430